FAMILIE BEIT VON SPEYER

Der historische Teil des heutigen Luxushotels Villa Kennedy in Frankfurt am Main (heutige Adresse Kennedyallee 70) war ursprünglich das Wohnhaus der jüdischen Familie Beit von Speyer. Dieter Wesp erforschte als Stadtteilhistoriker der Stiftung Polytechnische Gesellschaft die Geschichte des Gebäudes und entdeckte, dass die Villa eine von rund 170 Immobilien war, die die Stadt Frankfurt im Nationalsozialismus in ihren Besitz gebracht hatte.

Villa Beit von Speyer. Erbaut 1901 (zeitgenössische Aufnahme von 19

Lucie Beit, geborene Speyer starb schon 1918, sie war über den Tod ihres ältesten Sohnes im 1. Weltkrieg nicht hinweggekommen, Eduard Beit von Speyer stirbt im März 1933, die drei noch lebenden Kinder emigrieren. Die Stadt Frankfurt interessiert sich für das Gebäude, zu dem ein Grundstück mit über 8.000 qm gehört. Sie will damit ein Kaiser-Wilhelm-Institut in die Stadt locken und dafür das Gebäude mit Park zur Verfügung stellen. Die Erben bekommen die Immobilie unter Druck und unter Wert abgepresst. Der geplante Deal klappt und das Kaiser-Wilhelm-Institut für Biophysik zieht dort 1938 ein. Im 2. Weltkrieg wird dort kriegswichtige Strahlenforschung betrieben und ein Bunker gebaut.

1948 entschädigt die Stadt die Erben mit 150.000 DM. Was das Grundstück wirklich wert ist, zeigt sich im Jahr 2000 als das mittlerweile in Max-Plank-Institut für Biophysik umbenannte Institut auf den naturwissenschaftlichen Campus der Universität Frankfurt umzieht. Die Stadt verkauft das Gelände für 180 Millionen DM an einen privaten Investor.

Dabei war dies kein Einzelfall. Dieter Wesp entdeckte im Institut für Stadtgeschichte eine Liste, die insgesamt 170 Immobilien umfasst, welche die Stadt sich im Nationalsozialismus angeeignet hatte. Bislang war diese Liste kein Gegenstand systematischer Forschung. Das soll sich jetzt ändern. Mit Bezug auf die Publikationen und Vorträge Dieter Wesps hat die Stadt Frankfurt 2018 beschlossen, diese Vorgänge umfassend untersuchen zu lassen. Das Fritz-Bauer-Institut wird diese Arbeit übernehmen.

(c) Dieter Wesp

Die Weißwäscher - "Arisierung" jüdischer Immobilien durch die Stadt Frankfurt am Main.

Aufsatz für "informationen - wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933 - 1945"

http://dieterwesp.de/data/documents/Miersch_Liste-ISDW-komp.pdf